Sonatini

Institut für Jugend und Musik

Schulleitung und Dozenten


Andrea Simmendinger, Gründerin und Schulleiterin von Sonatini, hat an der Hochschule für Musik in München sowie der Kirchenmusikakademie Bayreuth studiert. Neben Klavier, Querflöte, Gesang und Dirigieren hat sie auch eine pädagogische Ausbildung absolviert.

1990 wurde sie direkt nach dem Staatsexamen in München an das Hamburger Operettenhaus als Pianistin berufen. Seitdem ist Andrea Simmendinger kontinuierlich als Dirigentin und Pianistin auf zahlreichen Bühnen in Hamburg und ganz Deutschland präsent.

Nun möchte die erfolgreiche Künstlerin, die seit 2000 mit ihrer Familie in Rellingen lebt, ihr eigenes Können und ihre Erfahrungen an junge Menschen aus der Region weitergeben und sie damit begeistern. Ihr Anliegen ist es, die Qualität der musikalischen Ausbildung zu sichern und zu verbessern und eine optimale Entfaltung der kindlichen Anlagen zu gewährleisten. Insbesondere aber möchte sie Musik in Kinderherzen tragen, denn nur mit dem Herzen hört man richtig.

Wie Andrea Simmendinger sind auch alle anderen Lehrkräfte bei Sonatini selbst erfolgreiche Künstler und als Berufsmusiker auf großen Bühnen aktiv. Die Arbeit mit dem Nachwuchs ist für sie mehr Berufung als Beruf und steht für einen Unterrichtsstil mit Engagement und Spaß.

Die Dozenten unterrichten nicht nach Schema F. Sie nehmen sich Ihres Kindes an und holen es dort ab, wo es steht. Sie nehmen es an die Hand und bringen ihm Neues bei. Unsere Lehrer entwickeln die Stärken Ihres Kindes und fördern es dort, wo es noch Lücken hat.

Eine kontinuierliche Kommunikation zwischen Lehrern, Schulleitung und Eltern stellt sicher, dass der Unterrichtsmodus und die musikalische Entwicklung optimal für das Kind verläuft.

 

Unsere Dozenten


Klavier, Gesang, Schulleitung:

Andrea Simmendinger hat Dirigieren, Klavier und Gesang an der Hochschule für Musik in München studiert und hat außerdem das Studium in Soziologie, Psychologie und Philosophie an der Universität München erfolgreich absolviert.
Nach Abschluss ihres Studiums folgte sie einem Engagement als Pianistin und Korrepetitorin zu Cats nach Hamburg,

Seither wirkte sie als Pianistin, Musikalische Leiterin, Gesangscoach und Dirigentin bei über 30 Musical Produktionen mit, wie z.B. bei Tarzan, Mamma Mia, Phantom der Oper, Starlight Express, Grease, Little Shop of Horrors, Evita, Cabaret, Rocky Horror Show und Sister Act.

Sie komponierte Bühnenmusiken für die Bad Hersfelder Festspiele unter Leitung von Volker Lechtenbrink und für das  Ernst-Deutsch-Theater in Hamburg sowie für mehrere Kindermusicals am Imperial-Theater in Hamburg.

Andrea Simmendinger unterrichtet seit 2003 an verschiedenen Hamburger Musical-Berufsfachschulen, seit 2013 ist sie Musical Supervisor für AIDA Entertainment.

2007 gründete Andrea Simmendinger ihre eigene Ausbildungseinrichtung, wo sie all die gesammelten Erfahrungen ihres bisherigen Berufslebens einbringen kann: die Sonatini Musikschule. Im Jahre 2008 folgten die Sonatini Stagekids, eine Musicalschule für Kinder und Teens.


Geige:

Sigrid Walliser hat ihren Abschluss als Diplom-Musiklehrer mit Hauptfach Violine an der Musikhochschule Hamburg absolviert. Nach dem Studium nahm sie weiteren musikalischen Unterricht bei Prof. Peter Heidrich (NDR-Sinfoniker) und Stefan Czermak (Konzertmeister der HH Sinfoniker). Außerdem hat sie Fortbildungen für Kammermusik und Gruppenunterricht gemacht.

Sie unterrichtet seit 25 Jahren an der KJM Stade und hat die Leitung eines kleinen Orchesters, das regelmäßig auftritt.
Sie spielt außerdem als festes Mitglied im Wedeler Kammerorchester.


Gitarre:

Julian Neumann begann nach seinem Abitur das Studium an der Hamburg School of Music. Er absolvierte das Hauptstudium mit Bestnoten und  absolvierte im Anschluss pädagogische Jahr der HSoM ebenfalls erfolgreich.

Wenn er nicht begeistert unterrichtet, so geht er mit seiner eigenen Band Paint me Picasso oder auch mit anderen Künstlern wie z.B. Volkan Baydar von Orange Blue auf Tournee oder zu CD-Aufnahmen ins Studio.


Schlagzeug:

Helge Teschner begann mit acht Jahren Akkordeon zu spielen. Mit zwölf Jahren entdeckt er das Schlagzeug und spielte schon bald in kleineren Ensembles und Bands.

Helge absolvierte den Studiengang "Popularmusik" an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Hamburg und 1997 ein Studium am Drummers-Collective in New York City/USA. Außerdem studierte er an der Universität Lüneburg "angewandte Kulturwissenschaften".

Heute ist Helge ein viel gebuchter Live- und Theatermusiker. Als Principal-Drummer bei Stage Entertainment spielte er u.a. die Welt- und Deutschlandpremieren von Rocky – das Musical und Ich war noch niemals in New York, sowie die Deutschlandpremieren von Mamma Mia und Sister Act. Außerdem spielt er u.a. bei König der Löwen undam St.Pauli-Theater Hamburg und wirkte bei verschiedenen CD-Produktionen und TV-Auftritten (MTV, ZDF, NDR, SWR) mit.

Helge wird von folgenden Drumcompanies unterstützt und nutzt für seine Arbeit exklusiv deren Produkte: PEARL-Drums – ZILDJIAN Cymbals – AGNER Drumsticks


Querflöte, Klarinette, Saxophon:

Axel Jacobsen hat in Hamburg Querflöte studiert und Abschlüsse als Konzertflötist sowie Diplommusiklehrer erworben.

Seit vielen Jahren ist er Soloflötist/-saxophonist im Musicaltheater Neue Flora, hat aber auch an vielen anderen Häusern gearbeitet, wie z.B. bei Cats und Sister Act am Operettenhaus Hamburg, oder bei My Fair Lady, Anatevka und der Dreigroschenoper am Ernst Deutsch Theater Hamburg. 

Als Freund der Kammermusik hat er in vielen Ensembles konzertiert und bei CD-Aufnahmen mitgewirkt.


Posaune, Trompete:

Eckhard Meyer hat Posaune und Trompete an der Musikhochschule Hamburg studiert. Schon in jungen Jahren war er Bundespreisträger von Jugend musiziert.

Er ist Mitglied des Festivalorchesters SHMF und hat an vielfältigen CD-, Fernseh- und Theaterproduktionen in Norddeutschland mitgewirkt.

Seit 1990 war er als fest angestelltes Orchestermitglied am Theater Neue Flora in Hamburg in unterschiedlichen Musicalproduktionen zu hören.

Seit 30 Jahren unterrichtet er mit großer Passion. Sein Motto: Musik ist etwas Wunderbares!!!!!

Startseite | Konzept | Unterrichtsmodell | Dozenten | Aktuell | Presse | Fotos | Gebühren | Förderverein | Links | Kontakt | Impressum | ©2008 1blau.de